Im Laufe der letzten 10 Jahre hat das IDP Projekt den Inhalt aus drei unterschiedlichen Projekten im Bereich der Papyrologie (das DDbDP, HGV und APIS) in eine TEI / EpiDoc konformen XML strukturierten Daten umgewandelt. Somit konnten die Projekte besser miteinander verknüpft werden. Die Daten sind auch dadurch viel besser für die Zukunft aufgehoben. Ein Editor für alle Bereiche, Text, Metadata und Bildaufbereitung wurde auch entwickelt. Ebenfalls neugestaltet wurden eine Suchmachine und Anzeige der Daten. Alle Daten und das ganze Code ist Open Source und auf Github zugänglich.

Die laufende Arbeit besteht darin, bereits publizierte Editionen von Papyri und Ostraka in das System einzugeben, zu prüfen und abzuspeichern. Wissenschaftler weltweit können Verbesserungen zu den Editionen vorschlagen und eingeben. Diese werden ebenfalls wissenschaftlich von dem Editorial Board geprüft, bearbeitet und abgespeichert.  Darüber hinaus werden neue Editionen von Papyri auch online zum ersten mal erstellt. Das System ist für alle offen und hat sich im Feld der Papyrologie bewährt.

Im Zeitraum von Januar 2016 bis September 2018 haben Wissenschaftler auf dem Online-Portal papyri.info 3406 files interaktiv bearbeitet. 1324 davon sind als komplett neue files zu den bestehenden files bei GitHub hinzugekommen – das heißt, 110 Veränderungen pro Monat in diesem Zeitraum.