Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal
Die Grundlagen des modernen nepalesischen Nationalstaats gehen auf die Expansionsbestrebungen Pṛthvī Nārāyaṇa Śāha, König von Gorkha, zurück, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts sein Herrschaftsgebiet um zahlreiche Kleinstaaten im Himalaya-Raum sowie das wohlhabende Kathmandu-Tal erweiterte. Diese Eroberungskriege markierten nicht nur den Aufstieg der Śāha -Dynastie, die bis 2007 die nepalesischen Könige stellte, sondern auch den Beginn eines Staatenbildungsprozesses, der soziale und religiöse Institutionen in Nepal nachhaltig veränderte, neue Formen kollektiver Identität prägte und bürokratische Strukturen etablierte.
In Folge davon erlebte der Himalaya-Staat eine rasante Zunahme in der Herstellung von Urkunden und Dokumenten. In der staatlichen Verwaltung, in Tempeln, in der Rechtsprechung und dem Wirtschaftsleben erreichte die Verschriftlichung eine neue Qualität. Die Forschungsstelle „Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal“ widmet sich der Erforschung dieses seltenen historischen Materials aus Tempel-, Verwaltungs- und Rechtsdokumenten, die im Zuge des nepalesischen Staatenbildungsprozesses von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden sind und als einziges größeres nicht-koloniales Dokumentenkorpus Südasiens von besonderem historischem Interesse ist. Grundlage hierfür bilden Archivalien des nepalesischen Nationalarchivs und anderer staatlicher Organisationen, die von der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft mikroverfilmt wurden, aber bis auf wenige Ausnahmen weder in Edition und Übersetzung vorliegen noch eingehend wissenschaftlich bearbeitet wurden.
Ziel der Forschungsstelle, die neben Heidelberg auch eine Arbeitsstelle in Kathmandu unterhält, ist es, dieses einzigartige Dokumentenkorpus systematisch zu untersuchen und ausgewählte Dokumente in Edition und Übersetzung zu veröffentlichen. Im Zentrum steht dabei der Aufbau einer öffentlich zugänglichen Datenbank, die Einträge zu den einzelnen Dokumenten enthält und komplexe Suchanfragen ermöglicht – ein Novum in der Erforschung südasiatischer Dokumente. Gleichermaßen sollen die bearbeiteten Dokumente im Lichte übergeordneter kulturgeschichtlicher Fragestellungen wie der Entwicklung von Elitekulturen, der Legitimation und Inszenierung von Herrschaft, Formen von Religionspolitik, der Kodifizierung von Recht und der Herausbildung öffentlicher Ordnung untersucht werden. Damit wird es möglich, ein facettenreicheres Bild der sozio-kulturellen Transformationsprozesse Nepals vom späten 18. Jahrhundert bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu zeichnen.
Ein pañjāpatra von König Rājendra (1846), National Archives Kathmandu. Foto: Manik Bajracharya.
Forschungsstellenleiter
Prof. Dr. Axel Michaels
axel.michaels@urz.uni-heidelberg.de
Persönliche Homepage
Arbeitsstelle Heidelberg
Dr. Astrid Zotter
astrid.zotter@adw.uni-heidelberg.de
Persönliche Homepage
Dr. Christof Zotter
christof.zotter@adw.uni-heidelberg.de
Dr. Manik Bajracharya
manik.bajracharya@adw.uni-heidelberg.de
Simon Cubelic, M.A.
simon.cubelic@adw.uni-heidelberg.de
Ramhari Timalsina
Arbeitsstelle Patan
Rabi Acharya
Pabitra Bajracharya
Yogesh Budathoki
Nadine Plachta
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Bastian Jantke
Rajan Khatiwoda, M.A.
Frederic Maria Link
Julia Sophie Meckl
Nirmala Sannyashi, M.A.
Institutionelle Anbindung
Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg
Laufzeit
2014–2029
Förderung
Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Kontakt
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Südasien-Institut (SAI)
Indologie I
Im Neuenheimer Feld 330
69120 Heidelberg
Publikationen
Documenta Nepalica: Book Series
Band 1: Simon Cubelic, Axel Michaels, Astrid Zotter (Hrsg.), Studies in Historical Documents from Nepal and India. Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2018. DOI: 10.17885/heiup.331.454
2017
Manik Bajracharya, Simon Cubelic und Rajan Khatiwoda (2017): „Reporting across Borders in a Time of Turmoil: Eight Reports from Lokaramaṇa Upādhyāya from the Years 1837–1844.“ In: Abhilekha 34, 138–172.
Manik Bajracharya, Axel Michaels (2017): „Religious Approaches to Heritage Restoration in Post-Earthquake Kathmandu.“ In: Material Religion 13 (3), 379-381.
Simon Cubelic, Rajan Khatiwoda (2017): „Nepalese Monarchy in an Age of Codification: Kingship, Patriotism, and Legality in the Nepalese Code of 1854.“ In: Milinda Banerjee, Charlotte Backerra, Cathleen Sarti (Hrsg.): Transnational Histories of the 'Royal Nation'. Cham: Palgrave Macmillan, 67-86.
Axel Michaels (2017): „Ritual in Hinduism.“ In: Tracy Coleman (Hrsg.): Oxford Bibliographies in "Hinduism" New York: Oxford University Press, Nov 29, 2017.
Axel Michaels (2017): „Rituals.“ In: Greg Bailey (Hrsg.): Hinduism in India: The Early Period, Los Angeles u. a.: Sage, 27-59.
Axel Michaels (2017): „Macht und Autorität in der hinduistischen Priestersukzession. Das Beispiel des Pasupatinatha-Tempel in Nepal.“ In: Almut-Barbara Renger, Markus Witte (Hrsg.): Sukzession in Religionen. Autorisierung, Legitimierung, Wissenstransfer. Berlin/Boston, De Gruyter, 535-549.
Axel Michaels, Govinda Tandon (2017): Paśupatikṣetra – A Historical Inventory. Kathmandu: Himal Books.
Astrid Zotter ( 2017): „Königliche Rituale ohne König: Zur Selbstrepräsentation des nepalischen Staates zwischen Monarchie und Demokratie.“ In: Religionen unterwegs 23.1, 4-9, 16.
2016
Manik Bajracharya, Simon Cubelic und Rajan Khatiwoda (2016): „Reporting across Borders: Four Reports of Lokaramaṇa Upādhyāya from the years 1831-1837“ In: Abhilekha 33, 120-133.
Simon Cubelic, Astrid Zotter (2016): „Report on the International Conference ‚Studying Documents in Pre-modern South Asia and Beyond: Problems and Perspectives‘“ In: European Bulletin of Himalayan Research 47, 96-98.
Axel Michaels (2016): Homo ritualis. Hindu Rituals and its Significance for Ritual Theory. Oxford, New York: Oxford University Press.
Axel Michaels (2016): „Blood Sacrifice in Nepal: Transformations and Criticism.“ In: David N. Gellner, Sondra Hausner, Chiara Letizia (Hrsg.): Religion, Secularism, and Ethnicity in Contemporary Nepal. Delhi: Oxford University Press, 192-225.
Axel Michaels (2016): „Kulturelles Erbe in Katastrophen: Nepal und seine Erdbeben.“ In: Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Jahrbuch 2015, Heidelberg: Akademie der Wissenschaften, 78-80.
Axel Michaels, Manik Bajracharya, Niels Gutschow, Madeleine Herren, Bernd Schneidmüller, Gerald Schwedler und Astrid Zotter (2016): „Nepalese History in a European Experience: A Case Study In Transcultural Historiography.“ In: History and Theory 55 (2): 210–232.
Astrid Zotter (2016): „State Rituals in a Secular State? Replacing the Nepalese King in the Pacali Bhairava Sword Procession and other Rituals.“ In: David N. Gellner, Sondra Hausner, Chiara Letizia (Hrsg.): Religion, Secularism, and Ethnicity in Contemporary Nepal. Delhi: Oxford University Press, 265-301.
Astrid Zotter (2016): „The Making and Unmaking of Rulers. On Denial of Ritual in Nepal.“ In: Ute Hüsken, Udo Simon (Hrsg.): The Ambivalence of Denial. Danger and Appeal of Rituals. Wiesbaden: Harrassowitz, 221-255.
Astrid Zotter (2016): „Sag mir, wo die Blumen sind. Zur Identifikation von Pflanzennamen in nepalischen Ritualtexten.“ In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 166 (2), 397-424.
Christof Zotter (2016): „The Cremation Ground and the Denial of Ritual. The Case of the Aghorīs and their Forerunner.“ In: Ute Hüsken, Udo Simon (Hrsg.): The Ambivalence of Denial. Danger and Appeal of Rituals. Wiesbaden: Harrassowitz, 43-79.
Christof Zotter (2016): „The Bonds of the Liberated: On Community among Hindu Ascetics.“ In: Gert Melville, Carlos Ruta (Hrsg.): Potency of the Common: Intercultural Perspectives about Community and Individuality. Boston / Berlin: De Gruyter, 239-254.
Manik Bajracharya, Nils Gutschow und Axel Michaels (2015): Nepālikabhūpavaṃśāvalī: History of the Kings of Nepal – A Buddhist Chronicle, 3 vols. Kathmandu: Himal Books.
2015
Manik Bajracharya, Rajan Khatiwoda und Axel Michaels (2015): „Six 19th-20th Century Documents on Elephants from the National Archives of Nepal.“ In: Abhilekha 32, 96-105.
Axel Michaels (2015): „Perspektiven und Probleme der deutschsprachigen Indologie.“ In: D. Lamping (Hrsg.): Geisteswissenschaften heute: Die Sicht der Fächer. Stuttgart: Kröner, 282-306.
2014
Axel Michaels (2014): „Untouchability and Tactility in Hindu Death Rituals.“ In: Axel Michaels, Christoph Wulf (Hrsg.): Exploring the Senses. London/New York/New Delhi: Routledge, S. 206-220. (South Asian and European Perspectives on Rituals and Performances; 3)
Axel Michaels (2014): „Heilige Ehefrauen und gefährliche Witwen – Der Status von Frauen im vormodernen Hindu-Recht“, in: Juliane Kokott und Ute Mager (Hrsg.): Religionsfreiheit und Gleichberechtigung der Geschlechter. Spannungen und Konflikte. Tübingen: Mohr Siebeck, 91-102.
Astrid Zotter (2014): „Scent of a Flower: Notes on Olfaction in Hindu Worship“ In: Axel Michaels/Christoph Wulf (Hrsg.): Exploring the Senses. London/New York/New Delhi: Routledge, S. 187-205. (South Asian and European Perspectives on Rituals and Performances; 3)
Vergangene Veranstaltungen
Tue, 10. Nov 2015 Uhr
Axel Michaels (Südasien-Institut, Universität Heidelberg)
Ein Staat formiert sich: Erschließung und Edition vormoderner Dokumente aus Nepal
Ort: Hörsaal der Heidelberger Akademie der Wissenschaften