Im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts wurden die Gesetze der Stadt Zeitz (in Sachsen-Anhalt), die sich zur Hauptsache in einem bislang weitgehend unbeachtet gebliebenen handschriftlichen Gesetzbuch aus den Jahren 1562–1583 befinden, kritisch ediert und knapp kommentiert. Diese digitale, mit dem Deutschen Rechtswörterbuch verknüpfte Edition wird der frühneuzeitlichen stadt-, landes-, rechts-, kirchen-, kultur-, sitten- und sozialgeschichtlichen, aber auch der sprachgeschichtlichen Forschung in vielfältiger Weise zugute kommen. Die Digitalisate der Originaldokumente sollen über den DFG-Viewer zugänglich gemacht werden. Die langfristige Datenhaltung und -pflege erfolgt über das Deutsche Rechtswörterbuch.

Die digitale Edition ist als pdf-Datei ► hier zu finden.

Am 9. Mai 2015 gab es im Museum der Stadt Zeitz in der dortigen Moritzburg eine Ausstellung zu diesem Thema.

Eine Seite aus dem Zeitzer Stadtbuch (Gesetzsammlung aus den Jahren 1562–1583).

Eine Seite aus dem Zeitzer Stadtbuch (Gesetzsammlung aus den Jahren 1562–1583).